Bregenz-Tag

 

Wir fuhren am 29.6.09 mit dem Bus nach Bregenz. Als Erstes machten wir einen Besuch im Landhaus. Dort begrüßte uns der Alberschwender Anton Dür. Er brachte einen Fotografen mit, der uns auf der Stiege fotografierte. Im Medienraum zeigte uns eine Angestellte, wo die Filme für die Schule sind. Sie erklärte Hannah, wie Frau Blank Filme am Computer bestellen kann. Dann gingen wir mit Herrn Dür in einen Saal. Dort zeigte er uns Fotos vom Landhaus. Anschließend durften wir auf den feinen Sesseln im Sitzungssaal Platz nehmen. Wir sahen, wo die Landesgesetze beschlossen werden. Herr Dür zeigte uns auch die Plätze, wo der Landeshauptmann, der Landtagspräsident und die Landesräte sitzen.

Nach einer leckeren Jause schenkte er uns noch das Foto und einen Schlüsselanhänger.

Da die Zeit recht knapp war, begannen wir sofort mit der Bregenzrallye bei der Seebühne. Wir beantworteten Fragen und liefen über die Promenade zum Kornmarkttheater, zur Nepomukkapelle von der Herz-Jesu Kirche bis zum Martinsturm. Zur Belohnung für die richtig beantworteten Fragen bekamen wir ein Eis.

Zum Abschluss unseres schönen Bregenztages besuchten wir noch das

Kinderdorf Kronhalde. Ein Mitarbeiter zeigte uns einen interessanten Film über Dorf, Kinder und Betreuer. Nachdem er uns die Häuser der Familien gezeigt hatte, fuhren wir mit dem Bus wieder nach Alberschwende.

Es war ein toller Ausflug!     

Clemens Jagschitz, 4. Klasse

 

 

Am 29. Juni fuhren wir mit dem Bus nach Bregenz. Zuerst gingen wir ins Landhaus. Dort bekamen wir eine leckere Jause. Danach machten wir eine Bregenzrallye. Als Erstes liefen wir zur Seebühne. Dort schätzten wir wie viele Zuschauer auf der Bühne Platz haben. Als Nächstes mussten wir wissen welchen Film man in Bregenz gedreht hat. Die dritte Frage lautete: "Wie viele Enten zählst du von der Seebühne bis zum Bahnübergang?" Insgesamt beantworteten wir ca. 15 Fragen. Im Tourismusbüro bekamen wir einen Gutschein. Jeder von uns hat ein Eis gewonnen. Zum Abschluss besuchten wir das Kinderdorf. Dort zeigte man uns einen interessanten Film über das Dorf und die Kinder. Der Bregenz-Tag hat mir gut gefallen.

Florian Dür, 4. Klasse