Experementiernachmittag

Am Dienstag, den 23.6. machten alle Schüler der Volksschule Fischbach einen Experementiernachmittag. Zu zweit oder zu dritt experementierten wir an zwölf verschiedenen Stationen. Ich war mit Elena Rüf und Hannah Wernig in einer Gruppe. Als Erstes gingen wir ins Lehrerzimmer zu Frau Kaufmann. Sie zeigte uns das Element Wasser. Eine Station davon war der Blumengießautomat. Als Nächstes waren wir bei Frau Brunold. Dort machten wir einen Reaktionstest und die Versuche Wasserläufer und Süßwasser gegen Salzwasser. Bei Frau Blank experementierten wir an den Stationen: So wird Wasser sauber (Mini-Kläranlage), Flaschenklavier und Oberflächenspannung. Weiter ging es zu Frau Eiler in den Werkraum. Wir durften eine Erbsensprengung machen, ausprobieren ob Wasser biegsam ist und Eiswürfel angeln. Zum Abschluss bekam jder Experte und jede Expertin einen Bleistift und eine kleine Süßigkeit. Jedem gefiel eine andere Station gut, aber in einem sind wir uns alle einig, es war ein toller Nachmittag.

Anna-Lena Hopfner 4. Klasse

 

Die einzelnen Stationen:

 

- Salzwasser gegen Süßwasser

 

- Das Rennen der Wassertiere

 

- Reaktionstest

 

- Erbsensprengung

 

- Salzkonzentration

 

- Biegsames Wasser

 

- Blumengießautomat

 

- kaltes + heißes Wasser

 

- gefangenes Wasser

 

- So wird Wasser sauber

 

- Flaschenklavier

 

- Oberflächenspannung